Montag, 28. Mai 2012

Pratunam

Das Indra Regent Hotel liegt direkt in einem von Straßenmärkten und Shoppingcentern belebten Viertel und schon alleine deshalb buchen wir immer wieder dieses Hotel. Der Baiyoke Tower liegt nur 3 Gehminuten entfernt – und abends ist hier alles voller Marktstände mit Kleidung und Spielzeug,  Gummimasken und Handtaschen, mit Souvenirs und Krims-Krams, aber auch mit Werkzeugen, Schlüsselrohlingen, dazwischen immer wieder kleine Garküchen. Auch die Straße entlang sind an beiden Straßenseiten die Geschäfte offen und kleine Marktstände preisen ebenfalls ihre Waren an.

Wir lieben ja diesen Trubel, auch das Gedränge der tausenden von Touristen und Einheimischen die sich tagsüber und abends bis etwa 22.00 Uhr hier durchschieben.
 Bevor es ins Shoppingvergnügen geht: Geld wechseln
Unsere Nachbarschaft
 Immer in Sicht: Die beiden Baiyoke-Towers
 Lebensnotwendig in Bangkok's Verkehr: Fußgängerbrücken
 Platinum Fashion Mall
Der verehrte König Bhumibol wacht hier über eine kleine Seitengasse
 Auf der Suche nach einem Lokal für's Abendessen
 Der Markt vor unserem Hotel
 Schlüsselnachfertigung - ganz ohne Sicherheitskarten
 Blick auf die Hauptstraße
Fertig zum Abmarsch
 Ein Teil des Strassenmarktes
 buntes Warenangebot
 Garküche am Strassenrand
 Die Strasse vor dem Hotel: tagsüber nur Strasse...
 ... und abends Marktgebiet
 Buntes für Damen und Kinder
 Dunkles und gedeckte Farben für die Herren
 Grauen rund um die Welt
 Fixe und fahrende Geschäfte
 Für kleine Prinzessinnen
 Tuk-Tuk's vor dem Hotel

Einen Verkäufer von kleinen Draht-Motorrädern, Modell-Tuk-Tuks und anderen Souvenirs kennen wir schon ein paar Jahre. Wie gesagt, zehntausende Touristen spazieren jährlich an ihm vorbei, aber als wir vorbeigekommen sind, ist er hinter seinem Stand hervorgeschossen und hat uns gleich mit Händeschütteln und Umarmungen begrüßt. Wir haben Getränke besorgt und mit ihm getratscht und getrunken.
 Unser thailändischer Freund

Nachts hat Bangkok natürlich seinen eigenen Reiz. Die Lichter der Scheinwerfer, die Märkte, die überall entstehen, die vielen Menschen…
 In jedem Winkel gibt es Verkaufstände
 Süße Werbung
Bangkok by Night

Leider soll dieser Markt, bzw. die Stände entlang der Straße wegkommen um eleganten Boulevards und Nobelboutiquen zu weichen. Pratunam wird dann das typische und eigenwillige verlieren und nur noch ein durchgestylter, lebloser Stadtteil werden. Aber vielleicht wird dann ja auch die Verkabelung neu gelöst?
Interessante Verkabelung

Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pratunam-Markt
http://www.bangkok.com/pratunam/index.html